Klima – Wachstum – Arbeit – Lebensqualität! (Wie) geht das zusammen?

Klima – Wachstum – Arbeit – Lebensqualität! (Wie) geht das zusammen?

  • Beitrags-Kategorie:Stories
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare


„Klimaneutralität“ bedeutet, die Emissionen in wenigen Jahren auf „netto null“ zu bringen. Und der Klimawandel ist nur ein Symptom für das Überschreiten planetarer Grenzen, das gerade statt findet.Aber was bedeutet das für die Wirtschaft? Und für die Arbeitslosigkeit? Und unser Leben? Vor allem aber: was braucht es diesbezüglich von der Politik? Gerade jetzt in der größten Wirtschaftskrise seit Menschengedenken sind diese Fragen von besonderer Bedeutung. Droht die Klimapolitik darin unter zu gehen? In einem großen Verbundprojekt beschäftigen wir uns unter der Mitwirkung einiger anderer Universitäten an der Universität für Angewandte Kunst genau mit diesen Fragen.„Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“ lautet das Ziel Nummer acht der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs), die die Vereinten Nationen vor 5 Jahren beschlossen haben.
Wir stellen in diesem Workshop 5 Politik-Optionen vor, die geeignet sind, wirtschaftliche Prosperität, Arbeit und Lebensqualität auf hohem Niveau – vor allem aber in einer neuen Qualität – wieder herzustellen und zu sichern. Dazu gehören:
Investitionen in eine nachhaltige, nicht vom Wirtschaftswachstum abhängige ZukunftDie Umverteilung von Arbeit, nicht nur der Erwerbsarbeit, auf alle Menschen in der GesellschaftEine effizientere Nutzung aller natürlicher RessourcenEine Re-Regionalisierung der LebensmittelproduktionEin umfassendes Monitoring des Fortschritts nicht nur der Wirtschaft
Nur wenn all diese Optionen ab jetzt konsequent verfolgt werden, ist ein Umbau der Wirtschaft, der Arbeit und Lebensqualität langfristig sichert, möglich.Die gute Nachricht aber ist: ein solcher Umbau, der uns vor den schlimmsten Auswirkungen eines Uberschreitens planatarer Grenzen bezahlt, ist möglich.Wir müssen nur schnell und beherzt reagieren. 

Schreibe einen Kommentar